Direkt zum Inhalt wechseln

08. November 2018

Ehrendoktorwürde – Anerkennung und Auftrag

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Theologische Fakultät der Universität Luzern hat mich sehr gefreut und gerührt. Zugleich empfinde ich diese Würde als Auftrag mich auch in Zukunft für andere Menschen einzusetzen. Im Anschluss an die Verleihung verbrachte ich zusammen mit Familie und Weggefährten einen schönen Abend.

Am Donnerstag, 8. November 2018, wurde mir von der Theologischen Fakultät der Universität Luzern für mein humanitäres Engagement, insbesondere für die Wiedergutmachungsinitiative, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Ehrendoktorin und Ehrendoktoren Prof. em. Robert Salais, Prof. Dr. Monika Bütler und Guido Fluri (Bild: Universität Luzern)
«Die Fakultät ehrt das Lebenszeugnis Guido Fluris. Die Theologische Fakultät der Universität Luzern möchte ein Signal setzen für eine ehrliche Aufarbeitung dieser Unheilsgeschichte, für ein Streben nach Wiedergutmachung für die Opfer sowie für ein konsequentes Handeln der Kirche, dass sich in Gegenwart und Zukunft diese Unheilsgeschichte nicht wiederholt. Zugleich solidarisiert sie sich mit allen Opfern von Gewalt. Und sie ehrt mit Herrn Fluri stellvertretend all jene, die sich für Gerechtigkeit und Versöhnung engagieren.»

Für die Ehrung danke ich der Theologischen Fakultät sowie dem Dekan Prof. Dr. Robert Vorholt herzlich. Ich verstehe diese Würde als Auftrag, mich weiterhin für andere Menschen zu engagieren. Denn mit dem Einsatz für die ehemaligen Heim- und Verdingkinder ging es mir nicht um Anerkennung für die eigene Person, sondern um Anerkennung für andere Menschen und deren erlittenes Leid. In diesem Sinn möchte ich den Titel allen Mitwirkenden an der Wiedergutmachungsinitiative widmen sowie allen ehemaligen Verding- und Heimkindern, besonders denen, die leider die Anerkennung ihres Leids nicht mehr erleben konnten. Mein Dank gilt den Menschen, die mich auf meinem Lebensweg begleitet haben und jenen, die mir in schwierigen Zeiten eine Chance gaben.

Im Anschluss an die Verleihung der Ehrendoktorwürde lud ich Familie und Freunde, darunter zahlreiche langjährige Weggefährten, zu einem Abendessen im Art Deco Hotel Montana in Luzern ein. Ich danke allen herzlich für ihr Kommen und die vielen netten Worte.

Guido Fluri mit seiner Mutter Edith
Guido Fluri mit seinen Kindern Emily, Luisa und Samuel sowie seiner Partnerin Tânia Simão
Edith Fluri, Oswald und Lisbeth Flury, Guido Fluri, Trudi und Roland Flury
Roland Flury, Guido Fluri, Seraphin Rütti
Lisbeth und Walter Egli, Marianne Kaiser, Guido Fluri
Alex und Delia Baur
Heidi Rütti, Eduard und Eveline Tellenbach
Im Gespräch mit Ständerat Joachim Eder und Jeannette Fischer
Susanna und Christoph Linder, Tânia Simão
Tânia Simão, Cornelia Regli, Jeannette Fischer
Samuel Fluri, Christoph Linder, Guido Fluri
Corinne Waldmeier, Seraphin Rütti, Roland Flury
Ständerat Joachim Eder und Guido Fluri
Ansprache von Guido Fluri
Die Kinder bereiteten ihre eigene Ehrung vor...
...ganz zur Freude des Vaters
Guido Fluri, Jeannette Fischer
Ansprache von Pascal Krauthammer
Ansprache von Ständerat Joachim Eder
Ein Tanz mit Tochter Luisa...
...und Mutter Edith
Edith Fluri mit ihrer Enkeltochter Luisa und Tânia Simão