News

sitem-insel, das Schweizerische Institut für translationale Medizin und Unternehmertum, hat den Startup Club gegründet, um Jungunternehmen im MedTech-Bereich einen verbesserten Zugang zu Beratung, Coaching und Investoren zu ermöglichen und damit Innovationen in der Gesundheitsversorgung zu fördern (weitere Informationen).

Seit ihrer Gründung engagiert sich meine Stiftung im Bereich Hirntumore mit dem Ziel, dass die Patienten bestmögliche Heilungschancen erhalten. Im Umgang mit dem seltenen, gutartigen Hirntumor Vestibularisschwannom («Akustikusneurinom») konnten in den letzten Jahrzehnten dank des technischen Fortschritts und Innovationen der Medizintechnik deutliche Verbesserungen bei den Behandlungsergebnissen erzielt werden. Die Sterblichkeit wurde von 85 auf nahezu null Prozent reduziert, die Hörerhaltung von 0% auf 50% gesteigert.

Lesen Sie auch

Um weitere Fortschritte zu bewirken, braucht es patientenorientierte Forschung und deren Implementierung in die Praxis der Gesundheitsversorgung. Aus diesem Grund wirke ich beim Sitem Startup Club mit und verspreche mir viel von der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – einer Kollaboration zum Wohl der Patienten.