News

Otto-Karrer-Vorlesung 2017 Guido Fluri Wiedergutmachung Ethik

Foto: R. Conciatori

Mein Referat trug den Titel „Wiedergutmachung – auch eine Frage der Ethik“. Mit meinen Worten versuchte ich eine Brücke zu schlagen zwischen dem Werk von Otto Karrer und unseren Bemühungen rund um die Wiedergutmachungsinitiative. Ich danke den Veranstaltern der Theologischen Fakultät der Universität Luzern für die Einladung und die Gelegenheit an diesem geschichtsträchtigen Ort zu sprechen.

Wiedergutmachung - auch ein Thema der Ethik

Foto: R. Conciatori

Guido Fluri Otto-Karrer-Vorlesung

Guido Fluri, Prof. Dr. Wolfgang Müller, Emily Fluri (Tochter)

Tânia Simão (Partnerin von Guido Fluri), Guido Fluri und Emily Fluri (Tochter)

"Dem Thema und seiner hohen emotionalen Herausforderung konnte man sich kaum entziehen. Weder Guido Fluri selbst, bei dem man mit jedem Wort an seiner Mimik und Gestik die tiefe Betroffenheit erahnen konnte, noch das Publikum, das, konfrontiert mit der Persönlichkeit und dem Engagement des Referenten sowie mit einigen gezielt gewählten Beispielen, nicht in emotionaler Distanz sachlicher Zahlen verharren konnte. Dem Referenten gelang es dabei, den schwierigen Spagat zwischen persönlicher Betroffenheit und objektiver Schilderung des Prozesses zu meistern."

Lesen Sie auch

News

Ehrendoktorwürde – Anerkennung und Auftrag

Weiterlesen