News

Am Donnerstag, 8. November 2018, wurde mir von der Theologischen Fakultät der Universität Luzern für mein humanitäres Engagement, insbesondere für die Wiedergutmachungsinitiative, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Ehrendoktorin und Ehrendoktoren Prof. em. Robert Salais, Prof. Dr. Monika Bütler und Guido Fluri (Bild: Universität Luzern)

«Die Fakultät ehrt das Lebenszeugnis Guido Fluris. Die Theologische Fakultät der Universität Luzern möchte ein Signal setzen für eine ehrliche Aufarbeitung dieser Unheilsgeschichte, für ein Streben nach Wiedergutmachung für die Opfer sowie für ein konsequentes Handeln der Kirche, dass sich in Gegenwart und Zukunft diese Unheilsgeschichte nicht wiederholt. Zugleich solidarisiert sie sich mit allen Opfern von Gewalt. Und sie ehrt mit Herrn Fluri stellvertretend all jene, die sich für Gerechtigkeit und Versöhnung engagieren.»

Für die Ehrung danke ich der Theologischen Fakultät sowie dem Dekan Prof. Dr. Robert Vorholt herzlich. Ich verstehe diese Würde als Auftrag, mich weiterhin für andere Menschen zu engagieren. Denn mit dem Einsatz für die ehemaligen Heim- und Verdingkinder ging es mir nicht um Anerkennung für die eigene Person, sondern um Anerkennung für andere Menschen und deren erlittenes Leid. In diesem Sinn möchte ich den Titel allen Mitwirkenden an der Wiedergutmachungsinitiative widmen sowie allen ehemaligen Verding- und Heimkindern, besonders denen, die leider die Anerkennung ihres Leids nicht mehr erleben konnten. Mein Dank gilt den Menschen, die mich auf meinem Lebensweg begleitet haben und jenen, die mir in schwierigen Zeiten eine Chance gaben.

Im Anschluss an die Verleihung der Ehrendoktorwürde lud ich Familie und Freunde, darunter zahlreiche langjährige Weggefährten, zu einem Abendessen im Art Deco Hotel Montana in Luzern ein. Ich danke allen herzlich für ihr Kommen und die vielen netten Worte.

Guido Fluri mit seiner Mutter Edith

Guido Fluri mit seinen Kindern Emily, Luisa und Samuel sowie seiner Partnerin Tânia Simão

Edith Fluri, Oswald und Lisbeth Flury, Guido Fluri, Trudi und Roland Flury

Roland Flury, Guido Fluri, Seraphin Rütti

Lisbeth und Walter Egli, Marianne Kaiser, Guido Fluri

Alex und Delia Baur

Heidi Rütti, Eduard und Eveline Tellenbach

Im Gespräch mit Ständerat Joachim Eder und Jeannette Fischer

Susanna und Christoph Linder, Tânia Simão

Tânia Simão, Cornelia Regli, Jeannette Fischer

Samuel Fluri, Christoph Linder, Guido Fluri

Corinne Waldmeier, Seraphin Rütti, Roland Flury

Ständerat Joachim Eder und Guido Fluri

Ansprache von Guido Fluri

Die Kinder bereiteten ihre eigene Ehrung vor...

...ganz zur Freude des Vaters

Guido Fluri, Jeannette Fischer

Ansprache von Pascal Krauthammer

Ansprache von Ständerat Joachim Eder

Ein Tanz mit Tochter Luisa...

...und Mutter Edith

Edith Fluri mit ihrer Enkeltochter Luisa und Tânia Simão